Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Leistungen, geschlossenen Verträgen, der AKUMA Akademie für Umwelt und Management GmbH mit Verbrauchern und Unternehmen.

 

1. Inhouse-Schulungen

1.1 Beauftragung

Grundlage eines schriftlichen Angebotes ist die Anfrage.
Die Beauftragung erfolgt durch den Auftraggeber in schriftlicher Form per Post, Fax oder Mail. Mit der Erteilung des Auftrages stimmt er den Punkten des Angebotes, unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den Datenschutzbestimmungen zu.
Durch die Beauftragung kommt ein rechtsgültiger Vertrag zu Stande.

1.2 Durchführung der Veranstaltungen

Die Inhouse-Schulungen werden gemäß der Leistungsbeschreibung des Angebotes durchgeführt. Nachträgliche Änderungen sind schriftlich festzuhalten.

In begründeten Fällen (u.a. Ausfall des Referenten) behält sich die AKUMA Akademie für Umwelt und Management GmbH vor, Veranstaltungen zu verschieben oder abzusagen. Der Auftraggeber wird schnellstmöglich informiert. Weitergehende Ansprüche und Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen und stehen dem Auftraggeber nicht zu.

1.3 Entgelt und Zahlungsbedingungen

Nach Durchführung der Inhouse-Schulung stellt der Auftragnehmer, gemäß des Angebotes die Rechnung. Die Gebühren sind innerhalb von 14 Tagen fällig. Der Betrag ist ohne Abzüge, auf das gemäß der Rechnung angegebene Konto zu entrichten. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung.

Der Auftraggeber kommt spätestens 30 Tage nach Fälligkeit in Verzug.

1.4 Rücktritt / Stornierung / Änderungen

Der kostenfreie Rücktritt von dem Vertrag ist ohne Angabe von Gründen innerhalb 14 Tagen nach der Beauftragung möglich, wenn zwischen der Auftragserteilung und dem vereinbarten Termin mindestens 8 Wochen liegen. Bei einer kurzfristigeren Beauftragung entfällt das 14-tägige Rücktrittsrecht.

Bei einer nicht kostenfreien Stornierung, schuldet der Auftraggeber dem Auftragnehmer die gesamten Kosten der Inhouse-Schulung gemäß Angebot.

Bei einer Veränderung der im Vertrag vereinbarten Eckpunkte (u.a. Termin, Ort), durch den Auftraggeber, trägt der Auftraggeber die zusätzlich entstandenen Kosten für die Vorbereitung der AKUMA Akademie für Umwelt und Management GmbH (u.a. Schulungsunterlagen, Honorarkosten und Reisekosten für den Referenten).

2. Offene Veranstaltungen

2.1 Anmeldung für offene Veranstaltungen

Die Anmeldung bedarf der Schriftform. Die Anmeldung erfolgt per Post, Fax, Mail oder über unsere Internetseite unter Angabe aller notwendigen Daten und den Namen der Teilnehmenden.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Mit der Anmeldung erkennen Sie unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung an.

Durch die Bestätigung der Anmeldung wird der Auftrag verbindlich.

2.2 Entgelt und Zahlungsbedingungen

Die jeweils gültige Teilnahmegebühr kann dem aktuellen Veranstaltungsprogramm und unserer Internetseite entnommen werden. Alle Preise verstehen sich als Nettopreise zuzüglich der anfallenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die Gebühren sind innerhalb von 14 Tagen fällig. Liegt der Beginn der Veranstaltung innerhalb der 14 Tage, ist die Rechnung sofort fällig. Der Betrag ist ohne Abzüge, auf das gemäß der Rechnung angegebene Konto zu entrichten. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung.

Der Auftraggeber kommt spätestens 30 Tage nach Fälligkeit in Verzug.

2.3 Stornierung / Umbuchung

Eine Stornierung der Anmeldung muss schriftlich erfolgen und ist bis 29 Tage vor dem Veranstaltungstermin kostenfrei möglich. 28 Tage bis 15 Tage vor der Veranstaltung fällt die halbe Teilnahmegebühr an. Nach diesem Zeitpunkt ist bis zum Tag vor der Veranstaltung 75% der Teilnahmegebühr fällig. Ab dem Tag der Veranstaltung ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Die Benennung von Ersatzteilnehmern ist bis zum Beginn der Veranstaltung kostenlos möglich.

Eine Umbuchung auf eine andere Veranstaltung ist aus Kulanz der AKUMA Akademie für Umwelt und Management GmbH möglich und hat schriftlich zu erfolgen. Die Zahlung ist sofort fällig. Erfolgt eine Stornierung nach der Umbuchung, werden die zum ursprünglichen Termin angefallenen Kosten ebenso fällig.

2.4 Durchführung der Veranstaltungen

Die Veranstaltungen werden gemäß dem jeweils aktuellen Veranstaltungsprogramm durchgeführt. In begründeten Fällen behalten wir uns jedoch vor, Teilnehmende oder Veranstaltungen umzubuchen bzw. zu verschieben oder abzusagen. Die Teilnehmenden werden schnellstmöglich über eine in Ihrer Anmeldung angegebenen Kontaktmöglichkeit per Mail, Fax oder Post benachrichtigt.

Änderungen hinsichtlich Veranstaltungsort, Terminen, Programmablauf, Inhalt und Referenten bleiben der AKUMA Akademie für Umwelt und Management GmbH vorbehalten, sofern diese das Veranstaltungsziel nicht grundlegend verändern. Die Teilnehmenden werden schnellstmöglich informiert.

Bei einer Absage durch die AKUMA Akademie für Umwelt und Management GmbH werden bereits bezahlte Teilnahmegebühren zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen und Schadenersatzansprüche stehen den Teilnehmenden nicht zu.

3. Teilnahmebestätigung

Die Teilnahmebestätigung wird den Teilnehmenden zum Abschluss der Veranstaltung bei erfolgtem Zahlungseingang der Teilnahmegebühr ausgehändigt. Sollte kein Zahlungseingang zum Veranstaltungstermin vorliegen, erfolgt die Ausgabe nach dem Zahlungseingang. Die Form und der Inhalt der Teilnahmebestätigung wird durch die AKUMA Akademie für Umwelt und Management GmbH festgelegt.

4. Dokumentänderungen

Für Änderungen an Dokumenten, die nicht auf ein Fehlverhalten der AKUMA Akademie für Umwelt und Management GmbH zurückzuführen sind, behalten wir uns vor eine Bearbeitungsgebühr von
Netto: (Fünfundzwanzig) 25,- Euro zu berechnen.

5. Teilnahmezertifikate

Es liegt im Ermessen der AKUMA Akademie für Umwelt und Management GmbH ob die Zertifikate digital oder in ausgedruckter Form ausgegeben werden.

Eine erneute Ausstellung von Zertifikaten ermöglichen wir bis zu 2 Jahre nach der besuchten Veranstaltung. Hierfür wird eine Bearbeitungsgebühr von Netto: (Fünfundzwanzig) 25,- Euro zu fällig.

6. Haftungsrecht

Die AKUMA Akademie für Umwelt und Management GmbH haftet nicht für Unfälle und Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände und Fahrzeuge. Beim vom Anbieter zu vertretenden Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet dieser nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Im Übrigen ist eine Haftung ausgeschlossen. Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen, außerhalb der Rechtsgüter Leben, Körper und Gesundheit. Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

7. Audio-, Video- und Fotoaufnahmen

Mit der Anmeldung/Beauftragung erklären sich die Teilnehmenden einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch erfasst und verarbeitet werden.

Teilnehmende erklären sich bereit, dass auf den Veranstaltungen von Ihnen Bild-, Ton- und Videoaufnahmen erstellt werden, die für öffentliche Berichterstattung, der Bewerbung des Leistungsangebotes auf Druckerzeugnissen, auf Internetseiten und sozialen Medien genutzt werden.

Sollten Teilnehmende keine Aufnahmen wünschen, muss dies beim Anbieter vor Veranstaltungsbeginn schriftlich angemeldet werden.

8. Urheberrechte und Copyrights

Die AKUMA Akademie für Umwelt und Management GmbH hält die Urheber- und Nutzungsrechte an den von ihr auf den Veranstaltungen (Präsenz oder Online) sowie im Internet bereitgestellten Materialien/Inhalten und untersagt eine Weitergabe, Vervielfältigung oder anderweitige (u.a. gewerbliche) Nutzung in Teilen oder im Ganzen. Eine Nutzung erfordert eine schriftliche Genehmigung.

9. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam oder undurchführbar sein, berührt dies die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung eine Regelung herbeizuführen, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung entspricht. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Rostock.

Stand: 11.12.2023

AKUMA Akademie für Umwelt und Management GmbH, Neubrandenburger Str. 51, 18196 Dummerstorf OT Kessin

Telefon: (038208) 434830, FAX: (038208) 434833, E-Mail: info(via)akuma.training
Internet: akademie-der-weiterbildung.de / www.nordum-akademie.de
Amtsgericht Rostock
Geschäftsführer: Claudia Vitiello-Spirgath, Roland Plantikow
Bankverbindung: Deutsche Kreditbank Rostock, IBAN: DE23 1203 0000 1086 0056 08