Überwachung und Probenahme von Schwimm- und Badebeckenwasser

Ein vor vielen Jahren auf Wunsch ortsansässiger Prüflaboratorien und Einrichtungen wie Schwimm- und Freizeitbäder, Rehakliniken, Sachverständige für Schwimmbadtechnik ins Leben gerufene Seminar zur Überwachung und Probenahme von Schwimm- und Badebeckenwasser hat sich sehr erfolgreich entwickelt. Zweimal im Jahr wird dieses Seminar mit großer Beteiligung in Rostock durchgeführt.
Unser Team, ein Sachverständiger für die Schwimmbadtechnik, eine erfahrene Mikrobiologin und ein erfahrener Chemiker brachten den Teilnehmern die normgerechte Herangehensweise zur Überwachung der Hygieneparameter und der Probenahme von Schwimm-und Badebeckenwasser in Theorie und Praxis näher.

Die gute Zusammenarbeit mit der Neptunschwimmhalle Rostock hat auch wesentlich zum Erfolg der Veranstaltungen beigetragen. Die Neptunschwimmhalle hatte eine lange Tradition, richtet internationale Wettkämpfe aus und wurde hinsichtlich moderner Standards saniert. Frau Raabe, als Leiterin der Neptunschwimmhalle, hat stolz die Schwimmhalle vor den Teilnehmern präsentiert.

Der praktische Teil wurde in der Schwimmhalle an einem Becken durchgeführt. Die Teilnehmer konnten die Entnahme von Schöpfproben üben. Es bestand auch die Möglichkeit sich die Anlage zur Chlorung des Wassers anzusehen. Die Wasserproben wurden hinsichtlich der Vor-Ort-Parameter analysiert. Die Gebietsleiterin der Firma WTW / Xylem erläuterte in diesem Zusammenhang neue Messtechnik, gab aber vor allem Hinweise zur Wartung und Kalibrierung. Die Teilnehmer brachten ihre eignen Probleme in die Diskussion ein. Die Vor-Ort-Analytik ist nach wie vor ein schwieriges Thema, und die Teilnehmer sind für Hilfestellungen sehr dankbar.

Seminare zur Desinfektion von Schwimm- und Badebeckenwasser und Umgang mit Chlorungsanlagen sowie zum Sicheren Betrieb von Bädern runden unser Angebot in diesem Bereich ab.

Unsere Kunden:

Betreiber von Bädern, vor allem Personen, die mit der Aufbereitung von Schwimm- und Badebeckenwasser sowie der Beaufsichtigung bzw. Betreuung von Chlorungsanlagen im Bereich von Sport-, Freizeit- und medizinischen Einrichtungen befasst sind, Firmen für Installation von Chlorungsanlagen, Ämter für Arbeitsschutz und technische Sicherheit, Gesundheitsbehörden, Prüflaboratorien

Nähere Informationen zu unseren Seminaren im Bereich Bäderbetrieb / Schwimm- und Badebeckenwasser:

Qualifikationsnachweis: Überwachung und Probenahme von Schwimm- und Badebeckenwasser

Praxisseminar: Sicherer Betrieb von Bädern

Praxisseminar: Desinfektionsverfahren für Schwimm -und Badebeckenwasser

Qualifikationsnachweis: Vor-Ort-Analytik - normgerechte Bestimmung