Probenahme von Abwasser

Seit einigen Jahren führen wir erfolgreich und mit sehr guter Beteiligung Schulungen zum Erwerb der Sachkunde zur Probenahme von Abwasser deutschlandweit durch.

Es wurden offene Schulungen in Rostock, Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main veranstaltet. Weiterhin sind Inhouse-Schulungen u.a. in Abwasserbetrieben und für Landesbehörden durchgeführt worden.
In den Abwasserseminaren wurde den Teilnehmern die qualitätsgerechte Herangehensweise bei der Planung und Durchführung der Abwasserprobenahme theoretisch erläutert und praktisch vorgeführt. Diese entspricht nationalen und internationalen Normen und Standards und insbesondere auch den Anforderungen an eine Akkreditierung. Den Teilnehmern ist bewusst, dass die Abwasserprobenahme eine besondere Stellung einnimmt, da die Untersuchungsergebnisse im Bereich der Einleiterüberwachung wegen der z.T. erheblichen Konsequenzen für den Einleiter vor Gericht Bestand haben müssen.

Die Abwasserschulungen werden von Fachbegutachtern der DAkkS durchgeführt, so dass sich die Ingenieurbüros und Laboratorien auch sicher hinsichtlich der Akkreditierung sein können. 

Unsere Kunden:

u.a. Probenehmer und leitende Verantwortliche aus Prüflaboratorien und Ingenieurbüros, Mitarbeiter von Umweltämtern und Vollzugsbehörden, Landesbehörden, Abwasserbetrieben, Abwasserverbänden

Nährere Informationen zu den Abwasserseminaren:

Sachkundenachweis: Probenahme von Abwasser

Qualifikationsnachweis: Vor-Ort-Analytik