Entwicklung einer nachhaltigen Abfallwirtschaft in einer ausgewählten Provinz Vietnam - Schwerpunkt Abfallmanagement

PPP-Projekt - Netzwerk Produkt der Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Investitions-und Entwicklungsgesellschaft (DEG) und der BN Umwelt GmbH, Projektpartner NORDUM Akademie

Projektbeschreibung / Projektziel

Das Public Private Partnership-Projekt wurde initiiert, um die Entwicklung einer nachhaltigen Abfallwirtschaft für feste Siedlungsabfälle in den vietnamesischen Provinzen Binh Thuan und Lam Dong voranzutreiben und zu verbessern. Dabei sollte das Projekt insbesondere zum Aufbau eines besseren Verständnisses für die Abfalltrennung, Abfallsammlung und Umweltbewusstsein beitragen.

Das Ziel des Projektes war es, das Wissen und Know-how für ein System einer geordneten Abfallwirtschaft (Einführung der getrennten Abfallsammlung, Recycling etc.) zu vermitteln und auf die Verhältnisse in Vietnam zu übertragen, um Menschen in Vietnam in der öffentlichen Verwaltung, in der Politik, an Universitäten und im privaten Sektor dafür zu sensibilisieren. Darüber hinaus war es wichtig, das  Bewusstsein der Bevölkerung für die Abfallwirtschaft zu wecken. Dabei müssen ökologische, ökonomische und soziale Aspekte berücksichtigt werden. Darüber hinaus muss die Zusammenarbeit des technischen Personals der öffentlichen und kommunalen Verwaltungen, Universitäten und des privaten Sektor gestärkt werden.

In der Projektvorbereitung wurden Kontakte zu verschiedenen öffentlichen und lokalen Behörden und Institutionen hergestellt und die aktuelle Situation in Bezug auf die Sammlung, Transport, Behandlung und Entsorgung von Siedlungs-und Gewerbeabfällen, die Zusammensetzung der Menge der Abfälle, Kosten und Gebühren sowie die gesetzlichen Regelungen in den vietnamesischen Provinzen analysiert.

Schullungen als Präsenzveranstaltungen in Vietnam und Deutschland folgten. Der Aufenthalt in Deutschland schloss Besuche von Einrichtungen der Abfallwirtschaft ein, um Anlagentechniken der Abfallbehandlung und -entsorgung zu übertragen.

Der Wissenstransfer sollte vor allem über e-learning erfolgen und dabei Multiplikatoren erreichen. Die NORDUM Akademie war für den inhaltlichen  Aufbau dieses e-learning Kurses „Abfallmanagement“ verantwortlich. Es wurden zur besseren Visualisierung zahlreiche Videos und Fotodokumentationen in den e-learning-Kurs integriert.  Aufgrund einer web-basierten Umwelt-Plattform ist es möglich, Fachinformationen auszutauschen.